Sven Knorr ist der Gründer der SAM Fahrzeug-Schmiede. Er ist ein Macher, ein Visionär. Was er anpackt, wird. In seinem Leben hat er mehrere Unternehmen gegründet und zum Erfolg geführt. Die Leidenschaft zum Motorsport entdeckte er als junger Mann im Jahr 1982. Und sie ließ ihn nie wieder los. Als Fahrer und Teamchef testete er bei legendären Rennen in verschiedenen Rallye-Disziplinen neues Terrain.
Bei den Aufholjagden ging er an seine Grenzen. Und er spürte die Grenzen der Fahrzeuge. Als großer Fahrer kam er in den engen Rennwagen oft in Bedrängnis. Kopf- und Beinfreiheit fehlten. Seine Rallyewagen und auch die seiner Gegner waren meist aus Einzelteilen zusammengeschraubte Unikate, für die es keine Ersatzteile gab. Ohne Reproduzierbarkeit keine schnellen Reparaturen. Ein Ausfall bedeutete meist das komplette Aus.
Was Sven Knorr stört, stellt er ab. 2009 gründet er die Sächsische Automobil Manufaktur, kurz SAM, und macht sich an die Umsetzung seiner Vision - die Entwicklung des ersten durchkonstruierten, serienfähigen Rallye-Raid-Rennautos nach neuem FIA-Reglement, mit maximalem Fahrkomfort und serienmäßig erhältlichen Ersatzteilen.